konzerte  |  konzepte  |  klänge

BLAUES RAUSCHEN – Festival 2023

31. Mai 2023

BLAUES RAUSCHEN erforscht die Beziehung zwischen der digitalen und analogen Welt sowie die Verschiebung von Grenzen und Konventionen mit künstlerischen Mitteln. Das Live-Format des Festivals bietet dem Publikum eine Plattform, um abstrakte Kunst sinnlich zu erleben und ermutigt es, sich kritisch und offen mit den Vorstellungen auseinanderzusetzen. Das Festival trägt zur kulturellen Vielfalt des Ruhrgebiets bei und zeigt in seiner Programmauswahl verschiedene künstlerische Ausdrucksformen, welche die Verschmelzungen und Reibungen zwischen dem Digitalen und dem Analogen aufzeigen.

BLAUES RAUSCHEN findet vom 6. – 23. Juni 2023 an mehreren Spielorten in Essen, Herne, Bochum, Dortmund und Gelsenkirchen statt und wird von Karl-Heinz Blomann geleitet (geschrieben mit etwas Unterstützung von ChatGPT).

EINE GESCHICHTE ÜBER ANALOG UND DIGITAL

Es waren einmal zwei beste Freunde namens Analog und Digital. Sie lebten in einer Welt, in welcher alles entweder analog oder digital war. Analog war altmodisch und liebte es, Dinge auf traditionelle Weise zu tun, während Digital immer auf dem neuesten Stand der Technik war.

Analog war ein wenig neidisch auf die Beliebtheit von Digital und die Leichtigkeit, mit der er Aufgaben erledigen konnte. Digital hingegen beneidete Analog um seine Fähigkeit, mit Menschen in Kontakt zu treten und die Schönheit der einfachen Dinge im Leben zu schätzen.

Eines Tages befanden sie sich in einem Dilemma. Ein Dorf wurde von einer schweren Dürre heimgesucht, und die einzige Möglichkeit, das Dorf mit Wasser zu versorgen bestand darin, ein riesiges Rad zu drehen, welches eine Pumpe antrieb. Das Rad war analog, die Pumpe jedoch war digital und brauchte einen ständigen Stromfluss, um zu funktionieren.

Analog versuchte das Rad zu drehen, doch er war zu schwach und das Rad ließ sich nicht bewegen. Digital versuchte, mit seiner Technologie Strom zu erzeugen, doch die Batterie war schnell leer. Beide fühlten sich hoffnungslos und dachten, das Dorf sei dem Untergang geweiht.

Doch plötzlich hatten sie eine Idee. Sie taten sich zusammen, wobei Analog das Rad drehte und Digital für den Strom sorgte. Mit der Kraft von Analog und der Technologie von Digital schafften sie es, das Dorf mit Wasser zu versorgen. Die Dorfbewohner jubelten und feierten und plötzlich erkannten Analog und Digital den Wert ihrer Freundschaft.

Von diesem Tag an lernten sie, dass sie durch die Kombination ihrer Stärken Großes erreichen konnten. Sie sahen sich nicht mehr als Konkurrenten, sondern als Partner, welche die Schwächen des anderen ergänzen und die Stärken des anderen feiern konnten. Sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende und verbreiteten die Botschaft von Einheit und Zusammenarbeit in der Welt.

Ende.

Das komplette Programm: BLAUES RAUSCHEN.

#klangkunst #soundart #soundscapes #electronica #fieldrecording